Biogasanlage

Die novellierte Fassung der Störfall-Verordnung (12. BlmSchV), unter die die von uns betriebene Biogas-Anlage fällt, sieht vor, dass Betreiber von Betriebsbereichen der Öffentlichkeit Informationen gemäß § 8a der 12. BImSchV ständig zugänglich zu machen haben.

Daher stellen wir unter folgendem Link die relevanten Informationen bereich:

> Biogasanlage

Firmenhistorie

Unser Familienunternehmen besteht seit 1959. Otto Bockelmann, der Vater des heutigen Betriebsinhabers, gründete am 1. März 1959 seinen Betrieb. Er erledigte überwiegend Mähdruscharbeiten, auch Buschholzhacken gehörte zu seinem Angebot. Bald kamen Geländebedeckungsarbeiten auf den Truppenübungsplätzen Munster Nord und Süd dazu. Die Bundeswehr entwickelte sich zunehmend und langfristig als wichtigster Auftraggeber. Otto Bockelmann arbeitete überwiegend allein oder beschäftigte Aushilfsmitarbeiter.

Uwe Bockelmann nahm am 1. April 1985 seinen Betrieb als landtechnisches Lohnunternehmen auf. Es wurden ein Maishäcksler und eine Maisdrille angeschafft, um der Nachfrage gerecht zu werden. Anfangs arbeitete er auch viel als Subunternehmer für seinen Vater, der 1994 seinen Betrieb abmeldete.

1989 erhielt Uwe Bockelmann einen Gartenpflegeauftrag für einen Wohnungsbau- bzw. Wohnungsverwaltungsbetrieb. Hierfür wurde der erste feste Mitarbeiter eingestellt. Durch die Gartenpflege kamen Gartenbau- und Pflasterarbeiten sowie Winterdienst hinzu.

1991 gab es den Zuschlag für die Erschließung eines Ferienhausparks. Für die Erdarbeiten wurde ein Bagger angeschafft. Dieser Bereich ist bis heute ein wichtiges Standbein des Unternehmens.

Seitdem hat sich das Dienstleistungsspektrum der Firma stetig erweitert, mittlerweile werden auch forstwirtschaftliche Dienstleistungen, Wegebau und Gewässerpflege angeboten. Dafür sind neben den entsprechenden Maschinen auch weitere Mitarbeiter hinzugekommen.

Seit 2010 wird der Betrieb nicht mehr als Einzelfirma, sondern als GmbH & Co.KG geführt. Im gleichen Jahr ließ sich das Unternehmen mit dem RAL Gütesiegel für forstlichen Wegebau zertifizieren, um auch diese Dienstleistung ausführen zu können.

Aktuell arbeiten die Brüder Lauritz und Hauke Bockelmann fest im Unternehmen, um es zukünftig in der dritten Generation weiterzuführen.

Partner

VerbundWerk Südheide

Zusammen mit unseren starken Partnern haben wir uns im VerbundWerk Südheide zusammengeschlossen.

Weiterlesen...